Ich kann selbst viel für meine Gesundheit und mein Wohlbefinden tun!
Das macht mir ein gutes Gefühl!
Ich bin überzeugt, jeder kann gut für sich sorgen. – Trotz täglichem beruflichen oder familiären Druck, auch wenn wir älter werden oder unter Krankheiten leiden.
Jeden Tag werde ich aufs Neue gefordert!
Als Betreuerin von Menschen mit Lernschwierigkeiten habe ich einen Job, der mich jeden Tag aufs Neue fordert. Mit zunehmendem Alter wurde mir immer klarer:
Entscheidend ist selbst dafür zu sorgen, dass es mir gut geht und meine Energiereserven täglich aufgefüllt werden.
Damit es in meinem Leben nicht nur darum geht, den Alltag gut zu meistern, sondern auch noch genug Energie bleibt für weitere Dinge, die Wohlbefinden bereiten und glücklich machen.
Meine Kraftquellen
Mit Qigong und der Ernährung nach TCM habe ich zwei Kraftquellen entdeckt,
die mir verlässlich Energie geben und mir auch in stressigen Situationen rasch helfen.
Sie ermöglichen mir achtsam und wach durch den Tag zu gehen. Die vielen kleinen schönen Dinge um mich herum wahrzunehmen: die warmen Sonnenstrahlen an einem Frühlingstag, den Duft einer Blume oder das Lächeln eines Menschen. Das Leben ist für mich eine Kostbarkeit.
Erfüllt zu leben ist für mich mehr als nur den Alltag zu meistern.
Ich bin mir sicher, dass es vielen so geht – in unserer schnellen und hektischen Welt, eingespannt in die alltäglichen Aufgaben, meist mit hoher Arbeitsbelastung.
So liegt es mir sehr am Herzen, Menschen mit meinem Wissen und meiner Erfahrung als Ernährungsberaterin nach TCM und Qigong Kursleiterin dabei zu unterstützen, Wege zu finden, gut für sich selbst zu sorgen. Um das eigene Leben in seiner Buntheit genießen zu können.
Kochen & Ernährung nach TCM
– meine Erfahrung
Als Ernährungsberaterin nach TCM berate ich seit 2011 Menschen, die
- sich müde, erschöpft und kraftlos fühlen und mit Hilfe einer stärkenden Ernährung sich wieder vital, wach und kraftvoll fühlen möchten
- häufig verkühlt sind und ihre Immunkraft stärken wollen, um wieder leistungsstark und sich stabil zu fühlen
- unter chronischen Verdauungsbeschwerden leiden wie Völlegefühl, Blähungen, Durchfall, Verstopfung, Übelkeit leiden, um die Verdauung ins Gleichgewicht zu bringen.
- die unzufrieden mit ihrem Körpergewicht sind und zu ihrem Wohlfühlgewicht finden möchten, ohne zu hungern oder den Körper zu schwächen
- in den Wechseljahren sind und Unterstützung suchen bei Hitzewallungen, Nachtschweiß, Schlafstörungen, Erschöpfung, innere Unruhe, Menstruationsbeschwerden
Seit 20 Jahren ernähre ich mich nach TCM. Ich sammle leidenschaftlich genussvolle wie einfach umsetzbare Rezepte und adaptiere sie kreativ entsprechend der Ernährung nach TCM.
Qigong – meine Erfahrungen
Qigong ist in meinem Leben zu einem kostbaren Schatz geworden. Besonders gerne begrüße ich den Tag mit Qigong. So starte ich wach, klar und energievoll in den Tag.
Das Innehalten, in die Stille eintauchen und die sanften, langsamen und harmonischen Bewegungen verbunden mit innerer Aufmerksamkeit schaffen in mir eine innere Ruhe, die Präsenz und große innere Kraft hervorbringen. Meine innere Batterie wird mit frischer und kraftvoller Energie aufgeladen. Durch diese Power gehe ich mit großer Freude nach „draußen“ in die Welt.
Seit 2017 biete ich Qigong Kurse an, die das eigene Wohlbefinden fördern und die Gesundheit stärken. Sich selbst Zeit und liebevolle Aufmerksamkeit schenken. Eine Auszeit vom meist schnellen und stressigen Alltag.
Eine Insel der Ruhe und des Krafttankens.
Mir gefällt an Qigong, dass ich es immer und überall machen kann. Und hierfür keine Hilfsmittel benötige. Ideal, um auch mal kurz während der Arbeit innezuhalten, für Entspannung zu sorgen und den eigenen Akku aufzuladen. Qigong ist für mich eine Quelle der Ruhe und Stille, die mich zu mir selbst führt.
Weitere Berufserfahrungen
Im Mittelpunkt stehen die Menschen
Seit nun mehr 35 Jahren berate und begleite ich als Dipl. Sozialpädagogin Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf: Erwachsene, Jugendliche und Kinder mit Lernschwierigkeiten, kognitiver Beeinträchtigung oder psychischer Erkrankung.
Betreuerin von Erwachsenen mit Lernschwierigkeiten in einer teilbetreuten inklusiven Wohngemeinschaft oder in eigenen Wohnungen, Jugend am Werk, Wien, seit August 2020
Betreuerin von Erwachsenen mit Lernschwierigkeiten im Ambulanten Betreuten Wohnen, Jugend am Werk, Wien, 2012 – 2020
Betreuerin in einer Wohngemeinschaft für Erwachsene mit kognitiver Beeinträchtigung oder psychischer Erkrankung, Verein ÖHTB, Wien, 2000 – 2011
Leiterin der Freizeitpädagogik, Verein Lebenshilfe, Frankfurt am Main, 1990 – 2000